Die Krimihomepage | Der Alte | Folge 215 | Der Lebensretter

Inhalt

Hintergrund

Besetzung & Aufnahmestab

 

Episodenübersicht

Köster (Folge 1-100)

Kress (101-322)

Herzog (322-365)

Voss (ab Folge 366)

DER ALTE

Folge 215

Der Lebensretter

Erstsendung (ZDF): 26.04.1996

Der beeinträchtigte Herwart Ehmken war ein seltsamer Einzelgänger ohne Freunde und Kontakt zur Außenwelt. Aus der Wohnung des Schauspielers Sigbert Laufen hat der Täter einen gezielten Schuss durch die Fensterscheibe auf ihn abgegeben, der sofort tödlich war. Der Schauspieler Laufen selbst hat ein Alibi: er war zur Tatzeit in Hamburg, wo er für eine Fernsehserie vor der Kamera stand. Frau Hausmann, die Nachbarin des Ermordeten, berichtet indessen, dass der einzige Kontakt, den der tote Maler hatte, jener zu einem circa zwölfjährigen Schuljungen war. Auf der Beerdigung Ehmkens entdecken Heymann und Johnson den jungen Sven Clausen. Ehmken hatte ihm mal das Leben gerettet und war seitdem zu einem engen Freund für den Zwölfjährigen geworden. Die Ermittler, die diesmal auf den erkrankten Leo Kress verzichten müssen, verdächtigen jemand aus dem Umfeld der Familie Clausen der Tat ... (Text © GP, Die Krimihomepage)
INFO: Rolf Schimpf hatte zur Drehzeit tatsächlich eine Virusinfektion, weshalb seine drei Kollegen die Ermittlungen übernahmen. Er selbst ist nur in zwei kurzen Einstellungen im Krankenbett (laut Rollenlegende war er an Grippe erkrankt) zu sehen. Gedreht im Jänner 1996.

Besetzung Aufnahmestab
Leo Kress Rolf Schimpf
Gerd Heymann Michael Ande
Henry Johnson Charles Muhamed Huber
Werner Riedmann Markus Böttcher
Polizeiarzt Ulf J. Söhmisch
 
Inge Clausen Gudrun Landgrebe
Joachim Schneider Daniel Friedrich
Ewald Clausen Hans-Peter Hallwachs
Sven Clausen Leon Keen
Herbert Clausen Hans Caninenberg
Horst Ehmken Walter Renneisen
Sibert Laufen Thomas Fritsch
Nachbarin Hausmann Regine Leonhardt
? Sheri Hagen
? Frank Behnke
? Frank te Neues
Buch Adolf Schröder
Regie Dietrich Haugk
 
Titelmusik Eberhard Schoener
Ton Johannes Rommel
Mischung Günter Blumhagen
Kamera Franz X. Lederle
Thomas Gitt
Bildtechnik Gerald von Velasco
Schnitt Eva Simon
Berthold Simon
Regie-Assistenz Annerose Schleining-Kercher
Maskenbildner Lore Sottung
Sylvia Baader-Kramer
Kostüme Diemut Remy
Szenenbild Barbara Siebner
Aufnahmeleitung Rolf Seyfried
Alexa Kanehl
Produktionsleitung Herbert Jarczyk
Herstellungsleitung Claus Gotzler
Redaktion Claus Legal
Hergestellt durch die Neue Münchner Fernsehproduktion
Produzent Helmut Ringelmann
im Auftrag von ZDF, ORF, SF DRS © 1996 ZDF

Diese Seite wurde zuletzt bearbeitet am: 28.08.2013

Die Krimihomepage - www.krimiserien.de.vu - © 2000-2013 - Kontakt: krimiserien (AT) hotmail.com