Die Krimihomepage | Diamantendetektiv Dick Donald | Hauptseite

Diamantendetektiv Dick Donald

Besetzung

Dick Donald Götz George
Daisy Johnson Loni von Friedl

Aufnahmestab

Autor Heinz Bothe-Pelzer
Kamera / Produzent Hans Kühle
Regieassistenz Anneliese Artelt
Schnitt Gerdi Ludwig
  Anneliese Artelt
Musik Erich Ferstl
Regie Jürgen Goslar
  Erich Neureuther
Eine Produktion der Karat Film München
Im Auftrag des ZDF

zusätzliche Angaben

Folgen 13
Dauer / Folge 24'30''

Götz George ist Dick Donald, der, unterstützt von seiner Assistentin Daisy Johnson, in Südafrika als Diamantendetektiv arbeitet und dabei die abenteuerlichsten Fälle löst. "DD" wie er von einigen genannt wird ermittelt in Südafrika. Gedreht wurde die Serie 1970 ausschließlich dort, für eine 25minütige-ZDF-Produktion sehr aufwendig gedreht. Störend wirkt lediglich, dass so gut wie keine bekannten deutschen Gastdarsteller mitwirken.
Geplant war, dass Dick Donald an den Erfolg der Krimiabenteuerserie "Percy Stuart" anschließen. Dies gelang allerdings nicht, weshalb keine zweite Staffel gedreht wurde. Deshalb endet die Serie mit einem offenen Ende: in der letzten Folge wird Dick Donald mit einem Messer verletzt. Ob er überlebt, erfährt man nicht.
Autor Heinz Bothe-Pelzer schrieb 1974 die ebenfalls in Südafrika angelegte Serie "John Ralling-Abenteuer um Diamanten", die ebenfalls von Regisseur Erich Neureuther inszeniert und von Hans Kühle produziert wurde.

Text © GP, Die Krimihomepage

Episodenliste/ Episodenführer
Klicken Sie bitte den Folgentitel an, um mehr über die Episode zu erfahren (Inhalt, Besetzung, Aufnahmestab etc.)

             

Nr.

Titel der Folge

Erstaus-
strahlung

Drehbuch

Regie

Diamantendetektiv Dick Donald

1 Duell in der Wüste 13.01.1971 Heinz Bothe-Pelzer Jürgen Goslar
2 Der Assistent 20.01.1971 Heinz Bothe-Pelzer Erich Neureuther
3 Der stumme Zeuge 27.01.1971 Heinz Bothe-Pelzer Jürgen Goslar
4 Tödliche Steine 03.02.1971 Heinz Bothe-Pelzer Erich Neureuther
5 Blue Train 10.02.1971 Heinz Bothe-Pelzer Jürgen Goslar
6 Schüsse in der Kalahari 17.02.1971 Heinz Bothe-Pelzer Jürgen Goslar
7 Mac Bannister's Witwe 24.02.1971 Heinz Bothe-Pelzer Erich Neureuther
8 Aussteigen verboten 03.03.1971 Heinz Bothe-Pelzer Jürgen Goslar
9 Spezialkollektion 10.03.1971 Heinz Bothe-Pelzer Erich Neureuther
10 Großwildjagd 17.03.1971 Heinz Bothe-Pelzer Erich Neureuther
11 Doppeltes Spiel 24.03.1971 Heinz Bothe-Pelzer Erich Neureuther
12 Okangawa 31.03.1971 Heinz Bothe-Pelzer Jürgen Goslar
13 Ein Mann wird gejagt 07.04.1971 Heinz Bothe-Pelzer Jürgen Goslar
             

Hauptseite der Krimihomepage

Neu auf der Krimihomepage

Links

Forum

Mail

Besucher -  Die Krimihomepage 2000-2010 - Diese Seite wurde zuletzt am 31.03.2010 aktualisiert