Die Krimihomepage | Francis Durbridge-Homepage | Der mysteriöse Gegenstand

Francis Durbridge Homepage: Sonstiges

Biographie

alle Werke

alle Täter
Bücher
Film & TV
Hörspiele
Theater
Paul Temple
Sonstiges
 
Neues auf der Seite
Links
 
Gäste
Kontakt
Forum

Der mysteriöse Gegenstand

Francis Durbridge ist bekannt für seine Cliffhanger, seine atemberaubenden Wendungen, kriminelle Organisationen und Cocktailpartys am Ende von Paul Temples Fällen. Aber da gibt es noch etwas: ein entscheidender Faktor trägt dazu bei, dass diese Achterbahnfahrten und Cliffhanger so originell sind. Es handelt sich dabei um den berühmten mysteriösen Gegenstand, der in fast jedem Werk vorkommt und den Protagonisten (und nicht nur den!) meist verwirrt. Es sind harmlose Dinge aus dem Alltag, die plötzlich eine ungeheure Bedeutung erlangen und häufig der Schlüssel zur Lösung sind. Dabei handelt es sich nur in Ausnahmefällen um Mordinsstrumente (dazu avanciert gleich drei Mal ein Halstuch, einmal ein Messer, einmal ein Gürtel und einmal ein Nylonstrumpf). Meist sind die Dinge Codewörter, versteckte Botschaften, Erkennungszeichen. Nicht alle haben für die Handlung die gleiche Relevanz, so ist zwar die Hutschachtel in "Melissa" ausschlaggebend dafür, dass der Ermittler den Protagonisten für unschuldig hält, hat aber sonst im Verlauf der Geschichte nicht die Bedeutung, die etwa die gelbe Windmühle im gleichnamigen Roman hat, das Metronom in "Der Fall Salinger" oder das Schiffsmodell in "Tim Frazer". In einigen Geschichten war Durbridge schließlich ein mysteriöser Gegenstand nicht genug und so führte er zur noch größeren Verwunderung des Publikums einen zweiten ein, so etwa in "My Friend Charles", "The Broken Horseshoe" oder "Paul Temple und der Fall Jonathan". In "Das Messer" schließlich baute er einen anfangs eher unbedeutenden Brieföffner in der Originalstory ("Tim Frazer and The Mellin Forrest Mystery") zum Mordinstrument aus. Die Frage, was der mysteriöse Gegenstand nun mit dem Fall zu tun habe, lenkte das Publikum auch oft von der Tatsache ab, dass Durbridge nur wenige Verdächtige präsentierte. So rätstelte man nicht nur "Wer war der Täter?" sondern auch "Welche Bedeutung hat der Gegenstand?". (Text: © GP)

 Originaltitel

dt. Titel Gegenstand

A Game Of Murder

Die Kette

Hundehalsband

A Man Called Harry Brent

Ein Mann namens Harry Brent

Füllfederhalter

A Touch of Danger

Tagebuch für einen Mörder

Tagebuch, Taschenrechner

Breakaway: The Local Affair

Auf eigene Faust: Kleinstadtaffäre

Handschuhe, Schlüsselanhänger

Fatal Encounter

Begegnung mit Folgen

Bild

House Guest

Der Besuch

Spielzeugroboter

La Boutique

La Boutique

Gürtel

Melissa

Melissa

Hutschachtel

My Friend Charles (Roman)
The Vicious Circle (Kino)

Charlie war mein Freund (Roman)
Interpol ruft Berlin (Kino)

Kerzenhalter, Zündholzschachtel

News of Paul Temple

Jagd auf Z

Brief

Operation Diplomat

-

Zigarettenpäckchen

Paul Temple and Steve

-

Feuerzeug

Paul Temple and The Conrad Case

Paul Temple und der Fall Conrad

Cocktailstäbchen mit Hundekopf

Paul Temple and The Curzon Case

Paul Temple und der Fall Curzon

Cricketschläger

Paul Temple and The Geneva Mystery

Paul Temple und der Fall (in) Genf,
Zu jung zum sterben (Roman)

Roman "Zu jung zum sterben"

Paul Temple and The Gilbert Case

Paul Temple und der Fall Gilbert,
Die Schuhe (Roman)

Frauenschuhe

Paul Temple and The Jonathan Mystery

Paul Temple und der Fall Jonathan
Der Siegelring (Roman)

Siegelring, Ansichtskarte

Paul Temple and The Madison Mystery

Paul Temple und der Fall Madison

Uhrkette mit Münze

Paul Temple and The Margo Mystery

Paul Temple und der Fall Margo

Mantel mit "Margo"-Etikett

Paul Temple and The Spencer Affair

Paul Temple und der Fall Spencer

Schallplatte

Paul Temple and The Sullivan Mystery

Die Brille (Roman)

Brille

Portrait of Alison

Das Kennwort

Postkarte

The Broken Horseshoe

-

Hufeisen, Zugfahrkarte

The Desperate People

Die Schlüssel

Schlüssel
Fotografie eines Ehepaars
Gedichtband von Hilaire Belloc

The Doll

Die Puppe

Spielzeugpuppe

The Nylon Murders

Kommt Zeit, kommt Mord

Nylonstrümpfe

The Passenger

Die Spur mit dem Lippenstift

Lippenstift

The Scarf

Das Halstuch

Halstuch, Feuerzeug

The Small Hours

Tief in der Nacht

Plüschkoalabär

The Tyler Mystery

Vier mussten sterben

Halstuch mit Parismotiv,
Zigarrenschachtel

The World of Tim Frazer

Tim Frazer

Schiffsmodell

The Yellow Windmill 

Die gelbe Windmühle

Spielzeugwindmühle

Tim Frazer again

Tim Frazer - Der Fall Salinger

Metronom

Tim Frazer and The Mellin Forrest Mystery
Tim Frazer Gets The Message

Das Messer
Tim Frazer weiß Bescheid

Brieföffner (engl. Version)
Messer (dt. TV-Version)
Melodie: Gwenadyne

Aufstellung: © GP/ AS, Die Krimihomepage/ Francis-Durbridge-Homepage, 2014

Zuletzt bearbeitet am 09.09.2015
Eine Homepage von Georg P. (GP) , 2001-2015

Index | Biographie | alle Werke | alle Täter | Bücher | Film & TV | Hörspiele | Theater | Paul Temple | Kontakt