Die Krimihomepage | Francis Durbridge-Homepage | Wer ist Mr. Hogarth? (Roman)

Francis Durbridge Homepage: Romane

Biographie

alle Werke

alle Täter
Bücher
Film & TV
Hörspiele
Theater
Paul Temple
Sonstiges
 
Neues auf der Seite
Links
 
Gäste
Kontakt
Forum

Wer ist Mr. Hogarth?

Daten

Originaltitel

Breakaway

aus dem Englischen von

Christine Frauendorf-Müssel

Originalausgabe Großbritannien

1981

Deutschland

1982, Goldmann Verlag, München

Italien

1985, Il Giallo Mondadori, Nr. 1903, Titel: "Il prezzo del tradimento" (wrtl.: "Der Preis des Verrats")

Die Hauptpersonen

Sam Harvey

will den Polizeidienst quittieren

Jason und Hannah Harvey

Sams Eltern

Margaret Randell

Nachbarin der Harveys

Walter Randell

ihr von ihr getrennt lebender Mann

Peter Brewster

Besitzer einer Leihwagenfirma

Jill Foster

Fahrerin bei Brewster

Bert Sinclair

Chefsuperintendent und Freund Sams

Ronald Bellamy

Superintendent

Der Roman spielt in und um London.
Inhalt

Sam Harvey, Superintendent bei Scotland Yard, quittiert seinen Dienst. Fortan will er nur noch seinem Hobby frönen, denn er hat mit einem Kinderbuch bereits große Erfolge gefeiert. Die Schriftstellerei soll in Zukunft seine einzige Einkunftsquelle sein. Doch dazu kommt es nicht. Ein brutaler Doppelmord trifft ihn persönlich sehr - seine Eltern wurden auf perfide Art und Weise ermordet. Harvey macht sich auf die Sache nach dem Täter und nach dem Motiv . Dabei stellen sich ihm untere anderem folgende Fragen: warum haben seine Eltern ihren Flug nach Australien in letzter Minute abgesagt? Weshalb fuhren sie in einem Kastenwagen, auf den von einem Hubschrauber aus geschossen wurde? Und wer ist der geheimnisvolle Mr. Hogarth? (Text: © GP)

Verfilmungen des Drehbuchs

Auf eigene Faust (Großbritannien 1979, 2 x 6 Folgen), entspricht nur Teil 1-6 der 1. Staffel.

Zuletzt bearbeitet am 25.12.2013
Eine Homepage von Georg P. (GP) und Jochem Georg (JG), 2001-2014

Index | Biographie | alle Werke | alle Täter | Bücher | Film & TV | Hörspiele | Theater | Paul Temple | Kontakt