Die Krimihomepage | Das deutschsprachige Fernsehkriminalspiel | 1971 | Auf neutralem Boden

Krimi-Fernsehspiele
1952-1989

Hauptseite

Filme nach Regisseuren

Bereits gesichtet

Filme nach Jahren

Filme alphabetisch

Gästebuch

Kriminalistisches

Deutschsprachige Krimiserien

Francis Durbridge Homepage

Nichtkriminalistisches

TV Serien anderer Genres

Fernsehspiele anderer Genres

Sonstiges

Aufsätze & Co.

Kontakt

Forum

Auf neutralem Boden

Erstsendung (ZDF):
Freitag, 09.07.1971, 20.15-21.20 Uhr

Regie:
Georg Wildhagen

Dauer:
60' ca.

Inhalt

Jeder Agent trägt Angst in sich. Das tragischste Schicksal, das einen nämlich ereilen kann, ist entdeckt und entlarvt zu werden. Der englische Spion Philo arbeitete für Großbritannien in der Sowjetunion. Dann wurde er eines Tages unter dem Verdacht, zu den Gegnern übergelaufen zu sein, vom eigenen Geheimdienst fallen gelassen. Nun lebt er isoliert auf neutralem Boden in einem abgeschiedenen Nest. Als eines Tages das Ehepaar Acherson bei ihm zufällig  auftaucht, droht die Wahrheit ans Licht zu kommen. Schließlich erhält er auch noch Besuch von Otis, seinem Exchef. (Text: © GP, Die Krimihomepage)

Kritik

Die Farbproduktion wurde ab 14 bzw. 16 Jahren empfohlen (je nach Programmzeitschrift).

Zusätzliche Infos & Hintergrundinfos

Dem Autor Tom Stoppard, der durch sein Bühnestück "Rosenkranz und Güldenstern" bekannt wurde, ging es in seiner Begegnung mit einem Agenten um das menschliche Schicksal und um die Gefühle sowie dem Milieu.

Stab

 

Besetzung Aufnahmestab
Philo Siegfried Lowitz
Archerson Uwe Friedrichsen
Otis Walter Rilla
Carol Ulrike von Zerboni
Boris Janez Rohacek
Fernsehfilm von Tom Stoppard
Szenenbild Alfred Siercke
Kamera Helmut Bahr
Regie Georg Wildhagen
eine Produktion des ZDF

Diese Seite wurde zuletzt bearbeitet am: 07.02.2014

E-Mail: krimiserien - at - hotmail.com | Die Krimihomepage 2000 - 2014 |  Konzeption/ Gestaltung/ Webmaster: Georg P.
Mithilfe (Scans aus alten Zeitschriften): Jakob Oberdacher, Mithilfe (Kritiken): Havi 17
Bitte keine Kopieranfragen!

Besucher seit dem 29.10.2009: Hit Counter by Digits