Die Krimihomepage SPEZIAL | Klassiker des Fernsehspiels | 1968

"Die Krimihomepage SPEZIAL":
Klassiker des deutschen Fernsehspiels

Das deutsche Fernsehspiel

Fernsehspiele

Kriminalspiele

Kriminalistisches

Deutschsprachige Krimiserien

Fernsehkriminalspiele 1952-1989

Francis Durbridge Homepage

Nichtkriminalistisches

TV Serien anderer Genres

Sonstiges

Aufsätze & Co.

Kontakt

Der richtige Irrtum

Erstsendung (ORF FS1):
Mittwoch, 23.10.1968, 20.15-21.50 Uhr

Regie:
Paul Löwinger

Dauer/ Bild:
ca. 90', s/w

Inhalt

Damit Geld zu Geld kommt, sollen nach Willen der Eltern die Kinder zweier wohlhabender Familien verheiratet werden: Burgel, Stieftochter des Lechnerbauern und Thomas, jüngster Sohn des Gasthof- und Fleischereibesitzers Großkopf. Doch die Auserwählten sträuben sich gegen die habgierigen Pläne ihrer Erzeuger. Thomas und sein Bruder Wendelin verkleiden sich als Gammler und suchen beim Lechnerbauern um Arbeit an, um Thomas' zukünftige Ehefrau ingoknito zu sehen. Beide verlieben sich auf den ersten Blick. Daraufhin verjagt der Lechnerbauer die beiden 'Gammler', weil er die Heiratspläne gefährdet sieht ... (Text © JO, Die Krimihomepage)

Wissenswertes

Im ZDF gezeigt am Samstag, 15. Februar 1969, 20.15-21.45 Uhr.

Kritiken

Hörzu 9/1969, Seite 12: "Und was den mundartlichen 'Irrtum' angeht - nun, wer's mag, mag's mögen. Jeden Samstag ein passables Volksstück, da sind Heimatbühnen und -autoren wohl doch überfordert."

Stab

 

Besetzung Aufnahmestab
Franz Großkopf Karl Krittl
Ludmilla Mitzi Tesar
Wendelin Paul Löwinger
Thomas Walter Scheuer
Georg Lechner Florl Leithner
Burgel Sissy Löwinger
Therese Rosemarie Saydl
Stasi Liesl Löwinger
Michl Sepp Löwinger
Moidl Gerti Frey
An der Zither Maria Weinberger
Lustspiel von Frank Wieder und Hartl Weg
Bühnenbild Erich Karner
Bildregie Paul Stockmeier
Inszenierung Paul Löwinger
Aufzeichnung einer Aufführung der Löwinger Bühne Wien
im Auftrag des ORF

Diese Seite wurde zuletzt bearbeitet am: 25.09.2018

© Die Krimihomepage 2000-2018