Die Krimihomepage | Kommissar Freytag | Assistenten & Polizeichemiker

Allgemeines

Der erste Serienermittler

Hintergrundinformationen

Stab & Besetzung

Regiefehler

Die Folgen

alle Episoden

Staffel 1

Staffel 2

Staffel 3

Produktionsreihenfolge

alphabetisch

Figuren & Spezielles

Kommissar Werner Freytag

KHM Peters

die Assistenten

Freytags Familie

weitere Besonderheiten

Darsteller und Macher

Konrad Georg

Willy Krüger

Dieter Moebius

weitere Seriendarsteller

Gaststars

Buch: Bruno Hampel

Regie: Dr. Michael Braun

Regie: Hans Stumpf

Produktion: Hans Hoenicka

KOMMISSAR FREYTAG
Assistenten & Polizeichemiker

Junkermann (gespielt von Dieter Möbius) Funktion: Kriminalassistent
Fälle: insgesamt 21
davon 3 nur namentlich erwähnt, zu sehen in 18 Folgen
Besonderheiten Auftritte

Junkermann ist neben Peters der engste Mitarbeiter von Kommissar Freytag. In 21 Folgen wird er erwähnt, davon tritt er auch in 18 Episoden auf. Erstmals wird er in Mit Bewährungsfrist (#3 PRF, #3 SRF) erwähnt, auch in Vergangenheit gegen bar (#8 PRF, #9 SRF) wird er nur genannt. Er soll dort einen Täter aus dem Pool holen. Seinen ersten Auftritt hat er erst in der 9. produzierten Folge Weißer Marmor aus Athen (#9 PRF, #6 SRF). Hier tritt er neben dem Kriminalbeamten Plösch, ebenfalls einem jungen Polizisten, auf. Zu schnelle Schlüsse oder Eigenmächtigkeiten werden von Junkermanns Chef nicht toleriert. So tadelt ihn Freytag in Der Lodenmantel (#12 PRF, #10 SRF) mit einem "Jung und vorlaut! Das sind mir die Liebsten!".
Junkermann ist unverheiratet, hat aber eine Beziehung zu einer jungen Dame namens Elfie. Das erfahren wir in Grauer Wollhandschuh links
(#14 PRF, #15 SRF). Hier diskutiert er mit Peters, wann er mit ihr zum Tanzen gehen soll, da er Freitagabend in die Sauna und zum Schwimmen geht. Damit wären wir also bei den Hobbys des jungen Assistenten. Aber er schwingt nicht nur das Tanzbein, er spielt auch gerne Lotto. So bittet er seinen Kollegen Kriminalhauptmeister Peters in Sechs Pfund süße Träume (#15 PRF, #18 SRF) um einen Tipp. Die Zahlen 3, 17 und 21 passen ihm jedoch nicht, da er der Meinung ist, dass jedermann diese tippt.
Herr Junkermann, der wie Peters nie beim Vornamen genannt wird, scheint kein eigenes Büro zu haben. Er steht mit anderen Polizisten in Freytags Büro bei Besprechungen oder sitzt auch schon mal an dessen Schreibmaschine wie in  Sieben Tropfen Wermut
(#36 PRF, #36 SRF).
Allgemein scheint er sportlich zu sein und wird für Aktivitäten herangezogen, die für Freytag zu gefährlich oder zu unangenehm wären. Er wird auch häufig für Überwachungsaufgaben oder als Wächter herangezogen, wie in Feuer, Wasser, Kohle (#21 PRF, #19 SRF), wo er  das Zimmer einer Verdächtigen (Rollenname: Barbara Rathke) überwacht (hier wird das allerdings nur erwähnt, zu sehen ist Junkermann nicht).

Achtung - Reifenstecher (#20 PRF, #24 SRF)
Am Abgrund (#19 PRF, #22 SRF)
Blüten aus Las Vegas
(#34 PRF, #39 SRF)
Damals in Leverkusen (#16 PRF, #17 SRF)
Einkauf nach Mitternacht (#29 PRF, #28 SRF
Feuer, Wasser, Kohle (#21 PRF, #19 SRF) (nur namentliche Erwähnung)
Grauer Wollhandschuh links (#14 PRF, #15 SRF)
Hunde, die bellen ..... (#23 PRF, #20 SRF)
Hundert Limousinen (#26 PRF, #26 SRF)
Hundertstel Blende Acht (#35 PRF, #33 SRF)
Der Lodenmantel (#12 PRF, #10 SRF)
Mit Bewährungsfrist (#3 PRF, #3 SRF) (nur namentliche3 Erwähnung)
Nachtleerung null Uhr dreißig (#22 PRF, #25 SRF)
Rendezvous am Rabenkopf (#33 PRF, #31 SRF)
Schmutzige Dollars  (#37 PRF, #35 SRF))
Sechs Pfund süße Träume (#15 PRF, #18 SRF)
Sieben Tropfen Wermut (#36 PRF, #36 SRF)
Tod auf Rentenbasis (#28 PRF, #27 SRF)
Vergangenheit gegen bar (#8 PRF, #9 SRF) (nur namentliche Erwähnung)
Weißer Marmor aus Athen (#9 PRF, #6 SRF)
Zampo der Gerechte (#38 PRF, #38 SRF)

Plösch (gespielt von Hellmuth Haupt) Funktion: Kriminalassistent
Fälle: insgesamt 6
davon 1 Mal nur namentlich erwähnt, zu sehen in 5 Folgen
Besonderheiten Auftritte

Der Kriminalbeamte Plösch spricht so gut wie nicht, er wird zur Überwachung herangezogen und ist auch schon mal präsent, wenn es in Freytags Büro eine Besprechung mit mehreren Polizisten gibt. Er wird erstmals in Mit Bewährungsfrist (#3 PRF, #3 SRF) und taucht dort auch auf. Gemeinsam mit dem Kriminalbeamten Junkermann ist er erstmals in Weißer Marmor aus Athen (#9 PRF, #6 SRF) zu sehen.
In der Folge
"Nur" ein Verkehrsunfall (#1 PRF, #2 SRF) ist der Darsteller Hellmuth Haupt schon mal zu sehen, allerdings als uniformierter Polizist.

Damals in Leverkusen (#16 PRF, #17 SRF)
Grauer Wollhandschuh links
(#14 PRF, #15 SRF)
Der Lodenmantel (#12 PRF, #10 SRF)
Mit Bewährungsfrist (#3 PRF, #3 SRF) 
Sechs Pfund süße Träume (#15 PRF, #18 SRF)
Weißer Marmor aus Athen (#9 PRF, #6 SRF)
(
"Nur" ein Verkehrsunfall (#1 PRF, #2 SRF)) nicht als Plösch

Steinauer (gespielt von Manfred Spies) Funktion: Kriminalassistent
Fälle: insgesamt 4
Besonderheiten Auftritte

Der sportliche Herr Steinauer hat seinen ersten Auftritt in Tod auf Rentenbasis (#28 PRF, #27 SRF). Vier Fälle lang übernahm er die Arbeit von Junkermann. In Schließfach 1026 (#30 PRF, #30 SRF) ist der Schauspieler Manfred Spies anscheinend bei den Dreharbeiten in Freytags Büro nicht dabei gewesen, denn Freytag spricht mit ihm in der Szene, Steinauer ist aber nie zu sehen. Er taucht erst später auf.

Fahrerwechsel (#31 PRF, #32 SRF)
Rendezvous am Rabenkopf (#33 PRF, #31 SRF)
Schließfach 1026 (#30 PRF, #30 SRF)
Tod auf Rentenbasis (#28 PRF, #27 SRF)
Holzer (gespielt von Gerhard Einert) Funktion: Kriminalassistent
Fälle: insgesamt 4
zu sehen in 4 Folgen
Besonderheiten Auftritte

Wie der Kriminalbeamte Steinauer scheint Holzer für Junkermann einzuspringen. Wie alle jungen Assistenten spielt er schon mal den Lockvogel oder begibt sich in Gefahr (wie in Blüten aus Las Vegas (#34 PRF, #39 SRF)). Holzer hat drei Auftritte, in Folge 38 Zampo der Gerechte wird er nochmals erwähnt, ist aber nicht zu sehen.

Blüten aus Las Vegas (#34 PRF, #39 SRF)
Hundertstel Blende Acht (#35 PRF, #33 SRF)
Sieben Tropfen Wermut (#36 PRF, #36 SRF)
Zampo der Gerechte (#38 PRF, #38 SRF) (nur namentliche Erwähnung)
Dr. Kamberger (gespielt von Helmut Schneider) Funktion: Polizeichemiker
Fälle: insgesamt 7
zu sehen in 7 Folgen
Besonderheiten Auftritte

Dr. Kamberger ist der sympathische Polizeichemiker, der mit seinen Analysen im Labor Kommissar Freytag weiterhilft. Seine Fähigkeiten scheinen fantastisch zu sein, so kann er in Treffpunkt Rolltreppe (#4 PRF, #5 SRF) ohne chemische Analyse sämtliche Flecken auf dem Hemd des entführten Stefan erkennen. Wenn Freytag wieder mal durch einen Fall verhindert ist, darf er für ihn ins Theater gehen. So schenkt der Kommissar dem Chemiker in Grauer Wollhandschuh links (#14 PRF, #15 SRF), übrigens seinem letzten Auftritt, Theaterkarten für die "Kleine Komödie", da der Ermittler zum Einsatz muss. Nach Dr. Kambergers unkommentierten Abgang übernahmen für jeweils drei Folgen zwei verschiedene Polizeichemiker das Labor der Kriminalpolizei: Dr. Nagel und Dr. Stoll.

Grauer Wollhandschuh links (#14 PRF, #15 SRF)
Indiz im Schulterblatt (#2 PRF, #1 SRF)
Der Lodenmantel (#12 PRF, #10 SRF)
"Nur" ein Verkehrsunfall (#1 PRF, #2 SRF)
Der rettende Stempel (#7 PRF, #7 SRF)
Teurer Umzug (#11 PRF, #11 SRF)
Treffpunkt Rolltreppe (#4 PRF, #5 SRF)
Dr. Nagel (gespielt von Peter Böhlke) Funktion: Polizeichemiker
Fälle: insgesamt 3
zu sehen in 3 Folgen
Besonderheiten Auftritte

Dr. Nagel, offensichtlich Dr. Kambergers Nachfolger, kommt erstmals in der Folge Feuer, Wasser, Kohle (#21 PRF, #19 SRF) vor. In der Episode Hunde, die bellen ..... (#23 PRF, #20 SRF) verlässt er die Serie schon wieder.

Feuer, Wasser, Kohle (#21 PRF, #19 SRF)
Hunde, die bellen ..... (#23 PRF, #20 SRF)
Nachtleerung null Uhr dreißig (#22 PRF, #25 SRF)

Dr. Stoll (gespielt von Otto Storr) Funktion: Polizeichemiker
Fälle: insgesamt 3
zu sehen in 3 Folgen
Besonderheiten Auftritte

Dr. Stoll ist mit Dr. Nagel in zwei gleichen Episoden zu sehen, einzig in Die Augenzeugin (#25 PRF, #23 SRF) darf er allein das Labor betreuen.

Feuer, Wasser, Kohle (#21 PRF, #19 SRF)
Hunde, die bellen ..... (#23 PRF, #20 SRF)
Die Augenzeugin (#25 PRF, #23 SRF)
Dr. Stephan (gespielt von Ralf Gregan) Funktion: Polizeichemiker
Fälle: insgesamt 10
davon 1 Mal nur namentlich erwähnt, zu sehen in 9 Folgen
Besonderheiten Auftritte

Nach den kurzen Intermezzos von Dr. Nagel und Dr. Stoll zieht in das Polizeilabor Dr. Stephan ein, der für die letzte Staffel immer dann zur Verfügung stand, wenn Spuren gesichert oder analysiert werden mussten. Stephan gibt Kommissar Freytag Ratschläge, die manchmal sogar zur Lösung beitragen, so etwa in Frau Tanners Testament (#27 PRF, #29 SRF), wo eine Aussage Dr. Stephans den Kommissar auf die richtige Spur bringt. Freytag sagt zu Stephan neidisch: "Studiert müsste man haben!" und klärt danach den Fall.
Der Schauspieler Ralf Gregan (in manchen Folgen auch als "Ralph" Gregan gelistet) spielte schon in
Indiz im Schulterblatt (#2 PRF, #1 SRF) mit, allerdings trat er dort als Bankbeamter ungenannt im Abspann auf.

Blüten aus Las Vegas (#34 PRF, #39 SRF)
Einkauf nach Mitternacht (#29 PRF, #28 SRF)
Fahrerwechsel (#31 PRF, #32 SRF)
Frau Tanners Testament (#27 PRF, #29 SRF)
Hundertstel Blende Acht (#35 PRF, #33 SRF)
(Indiz im Schulterblatt (#2 PRF, #1 SRF)) nicht als Dr. Stephan
Rendezvous am Rabenkopf (#33 PRF, #31 SRF)
Schließfach 1026 (#30 PRF, #30 SRF) (nur namentliche Erwähnung)
Sieben Tropfen Wermut (#36 PRF, #36 SRF)
Tod auf Rentenbasis (#28 PRF, #27 SRF)
Zampo der Gerechte (#38 PRF, #38 SRF)

Texte: © GP, Die Krimihomepage.

Diese Seite wurde zuletzt bearbeitet am: 05.10.2012

Die Krimihomepage - www.krimiserien.de.vu - © 2000-2018 - Kontakt: krimiserien (AT) hotmail.com