Die Krimihomepage | Kommissar Freytag | Regisseur Hans Stumpf

Allgemeines

Der erste Serienermittler

Hintergrundinformationen

Stab & Besetzung

Regiefehler

Die Folgen

alle Episoden

Staffel 1

Staffel 2

Staffel 3

Produktionsreihenfolge

alphabetisch

Figuren & Spezielles

Kommissar Werner Freytag

KHM Peters

die Assistenten

Freytags Familie

weitere Besonderheiten

Darsteller und Macher

Konrad Georg

Willy Krüger

Dieter Moebius

weitere Seriendarsteller

Gaststars

Buch: Bruno Hampel

Regie: Dr. Michael Braun

Regie: Hans Stumpf

Produktion: Hans Hoenicka

KOMMISSAR FREYTAG
Regisseur Hans Stumpf

Über den Regisseur Hans Stumpf ist nur wenig bekannt, ebenso gestaltet sich eine Rekonstruktion seiner Arbeiten als schwierig, häufig war nicht herauszufinden, welche Folgen der genannten TV-Serien er inszeniert hat. Klar ist, dass Stumpf von Anfang der 1950er bis zum Beginn der 1960er Jahre als  Regieassistent gearbeitet und dabei an so bekannten Streifen wie "08/15" (1954) oder "Via Mala" (1960) mitgewirkt hat (Regie beider Filme: Paul May).
Am 08.07.1971 trat er in der Sendung "ZDF Werkstatt" auf, 1972 drehte er den Seefahrermysteryfilm "Das Geheimnis der Mary Celeste" mit Hans Joachim Kulenkampff in der Hauptrolle.
Zu seiner Verpflichtung bei "Kommissar Freytag" als Regisseur kam es nur, weil sich Michael Braun, der für alle Folgen vorgesehen war, bei einem Unfall so verletzte, dass er seine Arbeit nicht fortsetzen konnte. Möglich ist - das ist aber reine Spekulation - dass er zuvor als Regieassistent bei der Serie gearbeitet hat und als solcher am besten geeignet war, die Sache fortzuführen.
TV-FILMOGRAPHIE ALS REGISSEUR
Titel Jahr Folgen Folgentitel

Produktionsfirma

Kommissar Freytag 1964-1966 16 #24: Briefe aus Sydney
#25: Die Augenzeugin
#26: Hundert Limousinen
#27: Frau Tanners Testament
#28: Tod auf Rentenbasis
#29: Einkauf nach Mitternacht
#30: Schließfach 1026
#31: Fahrerwechsel
#32: Silberknauf mit Elfenbein
#33: Rendezvous am Rabenkopf
#34: Blüten aus Las Vegas
#35: Hundertstel Blende Acht
#36: Sieben Tropfen Wermut
#37: Schmutzige Dollars
#38: Zampo der Gerechte
#39: 1:0 für Frankfurt
IFI Hans Hoenicka München
Das Chamäleon - Die vielen Gesichter des Hochstaplers Gaston Oulmàn 1970 - TV-Film ZDF
Ein Mädchen namens Penny 1971 13? Folgentitel nicht bekannt Artus Film Dr. Harald Müller
Ein Junge namens Mauritius 1972 13? Folgentitel nicht bekannt Artus Film Dr. Harald Müller
Das Geheimnis der Mary Celeste 1972 - TV-Film Horstfilm
Vier gegen das britische Pfund 1972 - TV-Film ZDF
Kli-Kla-Klawitter 1974 ? mindestens 3 Episoden Schönbrunn-Film/ TV-60 München
Anton - wohin? 1986 - TV-Film Helbos Film/ BR
Zur Freiheit 1987 22? Folgentitel nicht bekannt, 1. Staffel (22 Folgen?) Bayerischer Rundfunk

TEXTE: © Dr. G. P., Die Krimihomepage

Diese Seite wurde zuletzt bearbeitet am: 10.10.2012

Die Krimihomepage - www.krimiserien.de.vu - © 2000-2018 - Kontakt: krimiserien (AT) hotmail.com