Die Krimihomepage | Die sanfte Tour  | Hauptseite

Die sanfte Tour

Besetzung

Baron Paul Kiraly Rolf Wanka
Charles Creighton Stukley Herbert Bötticher

Aufnahmestab

Buch Richard Thomas
Szenenbild Wolf Englert
Musik Bert Grund
Regie Dr. Michael Braun
eine Produktion der Bavaria Atelier GmbH
im Auftrag des Zweiten Deutschen Fernsehens

zusätzliche Angaben

Dauer/ Folge 30-35 Minuten', schwarz/weiß

Der ungarische Baron Kiraly (Rolf Wanka) ist ein Kavalier guter alter Schule. Nur hat er eine eigentümliche Auffassung darüber, auseinander zuhalten, was mein und was dein ist. Er ist nämlich nicht nur Kavalier, sondern auch ein raffinierter Gentleman-Verbrecher, der sich überall zu Hause fühlt und mit kühner Berechnung arbeitet. Wo er auch ist, er plant einen genialen Coup. Dabei bevorzugt er "die sanfte Tour", das heißt keine Gewalt und perfekt ausgeklügelte Pläne. Dabei umgibt er sich ständig mit den schönsten Frauen, versteht sich. Außerdem erhält er Unterstützung von seinem Assistenten Charles (Herbert Bötticher), den er aufgrund seiner besonders intellektuellen und charakterlichen Eigenschaften ausgewählt hat und den er hoch bezahlt. Der englische Fernsehautor Richard Thomas schrieb die Reihe "Die sanfte Tour" für das ZDF. In seinen Büchern verbindet er extravagante Charaktere - den Baron und seinen Assistenten Charles - mit Spannung und typisch englischem Humor. Regie führte Dr. Michael Braun, der zuvor für die Bavaria-Film 35 Folgen der erfolgreichen Vorabendserie "Isar 12" gedreht und nach "Die sanfte Tour" die ersten Folgen zur Krimiserie "Kommissar Freytag" inszenierte.
In "Die sanfte Tour" traten übrigens unter anderem folgende Schauspieler in Gastrollen auf: Sylvia Lydi, Henry van Lyck, Gerd Vespermann, Ernst Konstantin, Gernot Duda, Christiane Maybach, Wolfried Lier, Annemarie Wendl und Regisseur Rolf von Sydow.

Text: © GP, Die Krimihomepage

Episodenliste/ Episodenführer
Klicken Sie bitte den Folgentitel an, um mehr über die Episode zu erfahren (Inhalt, Besetzung, Aufnahmestab etc.)

             
Nr. Titel Erstsendung (ZDF) Dauer

Die sanfte Tour

1 Der Baron und die Schirme 22.01.1963 (Dienstag) 20.20-20.50 Uhr  30 Min.
2 Der Baron und die Bank von England 05.02.1963 (Dienstag) 21.35-22.15 Uhr  38 Min.
3 Der Baron und seine Ehre 19.02.1963 (Dienstag) 21.25-22.05 Uhr  35 Min.

 

 

Hauptseite der Krimihomepage

Neu auf der Krimihomepage

Links

Forum

Mail

Besucher -  Die Krimihomepage 2000-2010 - Diese Seite wurde zuletzt am 11.02.2010 aktualisiert